Bewusstsein

Bewusstsein, bewusst leben, Bewusswerdung, Gesundheit ist kein Zufall, Seele baumelt, ganzheitlich gesund, Erwachen, Buddha
Inspirationen und Ideen um bewusster zu werden / Fotoquelle: pixabay.com

Bewusstsein

bewusst sein

bei Bewusstsein sein

Selbstbewusstsein

Bewusstseinszustände

Zugriffsbewusstsein

Individualitätsbewusstsein

 

 

In den Neurowissenschaften wird u. a. der Zusammenhang von Gehirn und Bewusstsein untersucht.

Der Neurowissenschaftler Antonio Damasio definiert „Bewusstsein“ wie folgt:

 

„Bewusstsein ist ein Geisteszustand, in dem man Kenntnis von der eigenen Existenz

und der Existenz einer Umgebung hat“.

           (Quelle:  Wikipedia)

 


Bewusstes SEIN

 

Glück und Liebe sind  reine Seinszustände, die ich nicht haben kann sondern nur im Hier und Jetzt leben kann. Es gilt den Blick und das Herz zu öffnen  - denn diese Seinszustände sind bereits in uns angelegt.  Häufig ist aber der Weg zum Glücklichsein durch unbewusste Glaubenssätze  und negative Gedanken blockiert.  Wir  leben die meiste Zeit des Tages  durch unsere Gedanken in der Vergangenheit oder Zukunft. Lebendigkeit und echtes Glück kann es nur  im Jetzt geben.

Was kannst du selber tun um bewusster zu leben?

 

Du kannst jetzt anfangen etwas zu tun...

 

z.B. reicht es zu Beginn, einmal tief und bewusst zu Atmen.

 

Höre auf zu lesen, setze dich aufrecht hin.

Schliesse die Augen, wenn du magst, und atme einfach...

 

Atemmeditation Hier und Jetzt Bewusstseinsübung kurze einfach präsent werden gewahr Atemzug #Atemmeditation #seelebaumelt

Hat das gut geklappt?

 

Jetzt stellt sich vielleicht schon mal direkt die Frage:

 

"Was heisst für mich eigentlich GUT?"

Was genau sollte hier gut klappen?! Welche Erwartung habe ich an mich selbst gehabt?

Habe ich mich gut gefühlt? Habe ich vielleicht nicht lange genug geatmet?

Was hat der Autor des Textes vielleicht von mir erwartet? 

 

Diese und  ähnliche Gedanken tauchen in uns auf, wenn wir in die bewusste Wahrnehmung oder stille Meditation gehen. Wir bekommen Gelegenheit unseren Körper bewusster wahrzunehmen, oder die zwitschernden Vögel vor dem Fenster... nach und nach nehmen wir das "Hier und Jetzt" genauer wahr. Wenn wir das öfter üben, öffnet sich unsere Bewusstsein für höhere Wahrnehmungen, z.B. unsere Intuition.

 


 

"Allein im Bereich des Bewußtseins ist der Mensch frei, Bewußtsein wiederum ist nur im jeweils gegenwärtigen Augenblick möglich."

 

Leo Tolstoi - Tagebücher

 


Wer du wirklich bist

 

In dem folgenden Video (Link zu YouTube), spricht Eckart Tolle über das Ego, welches nur ein Konstrukt aus Gedanken über uns ist. Ich habe es schon viele Male gehört... und kann es dir ans Herz legen, auch einmal genau zuzuhören.

 

Kreatives Quantenbewusstsein

 

Ich möchte hier einen YouTube-Kanal empfehlen von "Roland Rettke". Er erklärt auf wunderbare (und witzige) Weise, wie wir mithilfe des kreativen Quantenbewusstseins zu mehr Klarheit, Lebenssinn und Freiheit  gelangen können. Blockierungen und sabotierende Glaubenssätze auflösen - du kannst mal reinschauen und bei ihm auch eine Art Einführungskurs in die Thematik machen. 


Zitate zu Bewusstsein

Bewusstheit ist der größte Katalysator des Wandels. Eckhart Tolle - Eine neue Erde. #Zitat  #Bewusstheit #seelebaumelt
Wenn Bewusstsein in dir ist, brauchst du nicht mehr jeden Gedanken zu glauben den du denkst. Eckart Tolle -  Eine neue Erde. #Zitat #Bewusstsein #seelebaumelt

Meister der Bewusstheit - Buchempfehlungen *




Seele baumelt Ganzheitlich gesund Bewusstsein