Musiktherapie


"Musik als heilsame Kraft"

Musik als heilsame Kraft Musiktherapie heilsames Tönen Gitarre lernen E-Gitarre Onlinekurs Summen Töne Klangschalen Seele baumelt ganzheitlich gesund glücklich leben Kreativtherapien
Musiktherapie (Fotoquelle: pixabay.com)

 

Die Musiktherapie als eine Form der Kreativtherapien findet sich vor allem in klinisch stationären Einrichtungen, manchmal auch in Tageskliniken oder im Rahmen von Kinder-und Jugendpsychotherapien.

 


Was kann Musiktherapie leisten?


 

Musik kann, wie wir alle wissen, sehr starke Emotionen in uns auslösen. Das macht sich die Heilkunde zu nutze, um die Heilung von Krankheiten zu unterstützen. Musik kann rezeptiv oder aktiv eingesetzt werden um den Patienten wieder in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen, zu entspannen, die Gedanken in Ordnung zu bringen oder um die Kreativität anzuregen. Wenn wir auf künstlerischer Ebene zu mehr Kreativität angeregt werden, kann uns das im Alltag dabei helfen schneller und leichter Lösungen  für unsere Probleme zu finden.

 

Speziell findet Musiktherapie z.B. Anwendung bei:

  • Tinnitus
  • chronischen Schmerzen
  • Migräne
  • Tumorerkrankungen
  • Frühgeborenen u.a.

 


Musik zur Selbstbehandlung


 

Den positiven Effekt deiner Lieblingmusik hast du natürlich schon öfter wahrgenommen.

Uns ist jedoch meist nicht bewusst auf welche Weise und warum gerade bestimmte Lieder oder Töne unser Gefühl ansprechen. Das liegt einerseits an den Frequenzen der Musik selbst und (wenn du Musik mit Texten hörst) auch an der Schwingung einzelner Worte. Unser Bewusstsein assoziiert mit bestimmten Tonlagen oder Worten, Erinnerungen und Erlebnisse aus der Vergangenheit. Das können negative oder positive Erinnerungen sein. Du kannst jederzeit Musik auch bewusst einsetzen um z.B. deine Energie zu erhöhen, oder dich zu beruhigen (alle Arten von Entspannungs-und Meditationsmusik und z.B. Binaurale Beats).

 


Kennst du das heilsame Tönen?


Im folgenden kannst du dir den ersten Teil eine Vortrags auf YouTube ansehen zur transformierenden Kraft von Tönen:





I am Light - India Arie

Online: Gitarre lernen in 4 Wochen

Gitarre Lernen in 4 Wochen

Online: E-Gitarren Masterkurs



Bücher und Empfehlungen zu Musiktherapie *



Vielleicht interessiert dich auch: