Dankbarkeit

Dankbarkeit ins Leben integrieren  mithilfe eines Dankbarkeitstagebuch. Oder einfach mal wieder Danke sagen zu einem Menschen der dir nah ist. #Dankbarkeit #Danke #Dankbarkeitstagebuch

 

 

 



Dankbarkeit als wesentlicher Bestandteil eines glücklichen Lebens


 

Oftmals beschränken sich Momente der Dankbarkeit in unserem Leben auf sehr seltene glückliche Momente oder materielle  Dinge in unserem Leben, die wir erworben haben. Wie zum Beispiel ein neues Auto, Smartphone oder Erfolge im Beruf.  Die guten Gefühle, die wir dann empfinden  halten aber nicht sehr lange an - meist nur bis wir das nächste Ziel oder das nächste neue "Ding",  das wir kaufen möchten im Kopf haben.

Tiefe Dankbarkeit, die z.B. auch in Zusammenhang  mit religiösen Vorstellungen, in der Mystik oder Spiritualität gelehrt wird,  ist viel umfassender. Dankbarkeit ist kein Gedanke, sondern vielmehr ein Gefühl... zu dem wir nur im Hier und Jetzt Zugang finden können.

Es gilt,  sich daran zu erinnern, dass wir auch für kleine oder basale Dinge dankbar sein können.

 

Auch kann ein Misserfolg oder vermeintlicher Schicksalsschlag in unserem Leben im

Nachhinein zu mehr Glück und Zufriedenheit in unserem Leben führen.

 

Das Leben in Dankbarkeit anzunehmen, mit allem was ist , und darauf zu vertrauen, dass alles gut wird, das ist heutzutage  immer wieder eine schöne Lernaufgabe.  Das Thema Dankbarkeit ist zur Zeit wieder am Aufleben, auch in den sozialen Medien gibt es viel dazu zu finden.

 


Dankbarkeit Zitat Der dankbare ist immer glücklich unglücklich

Buchempfehlungen* zum Thema Dankbarkeit


Die folgenden Buchtipps sind Links zu Amazon. Ich verdiene als Partner an qualifizierten Verkäufen.

Wenn du etwas über den Link kaufst, bleibt der Preis für dich gleich.

Einladung zur Dankbarkeit David Steindl-Rast einfach leben Verlag  Bestseller


Dankbarkeitstagebuch


 

Ein konkretes Beispiel, wie du wieder mehr Dankbarkeit in dein Leben integrieren kannst ist z.B. ein Dankbarkeitstagebuch. Jede Form ist erlaubt. Du kannst in ein großes oder kleines, ein Papier-oder digitales Dokument schreiben. Du kannst Texte schreiben, Listen anfertigen (jeden Tag 3 Dinge oder 5 oder 10), du kannst auch malen wofür du dankbar bist.  Ein Eintrag in einem Dankbarkeitstagebuch ist ein wenig wie ein tägliches (Dank- barkeits) Gebet.  Wichtig dabei ist meiner Meinung nach :

 

1. Regelmäßigkeit   

2.Bewusstheit    

3. Gefühle zulassen

 

Wenn du z.B. aufschreibst "ich bin dankbar für meinen Job",  ist es wichtig sich auch gedanklich, bildlich und emotional auf die Dinge einzulassen , die damit in Zusammen-hang stehen. Z.B. gibt mir ein Job eine feste Struktur im Leben, er gibt mir finanzielle Sicherheit, ich treffe dort Menschen auf die ich mich freue, mein Job gibt mir einen Sinn im Leben, ich kann dort lernen mit Konflikten umzugehen, etc.

 



Mein YouTube-Video zum Dankbarkeitstagebuch


 

Ein anderes Beispiel (wie in meinem Video unten ) ist der REGEN: 

 

Als ich den Regen eines Tages einmal ganz bewusst wahrgenommen habe, wie er auf das Dach und die Fenster prasselte, habe ich ganz tief in mir eine Ruhe gefunden, wie beim Hören eines schönen Liedes im Radio. Ich habe mir vorgestellt was uns der Regen im Leben so schenkt: Er lässt die Bäume und Pflanzen wachsen, die Pflanzen schenken uns wiederum Nahrung, er löscht indirekt unseren Durst durch das Sammeln in den Flüssen, Seen und Meeren. Ohne Regen kein Trinkwasser aus der Leitung... Das kann man immer weiterdenken und du merkst schnell, wie Gefühle der Dankbarkeit in dir hochkommen, die du vorher nie so wahrgenommen hast.

 



Mein YouTube-Video "Danke für den Regen"



"21 Tage Dankbarkeit"


21 Tage Dankbarkeit Ebook

 

Um Dankbarkeit in dein Leben zu ziehen, brauchst du praktische Übung! Lade dir auf   www.lieberglücklich.de  ein Mini-Ebook und eine Liste zum Ausdrucken herunter  und beginne noch heute jeden Tag 3 Dinge aufzuschreiben  für die du dankbar bist, und du wirst selbst sehen wie sich bereits in  21 Tagen dein Bewusstsein anders ausrichtet. 

Viel Spaß mit der Challenge!



Links zu anderen Seiten: