Kreativität heilt

Maltherapie, Kunsttherapie, heilsames Malen, Sonne, Kreativtherapien,  Sonne ist die beste Medizin, Seele baumelt, ganzheitliche Gesundheit, Selbstheilung, Malkurse online, Energiebilder malen
Jeder Mensch ist kreativ! Fotoquelle: pixabay.com

Über Heilsames Malen


 

Viele von uns behaupten ja sie könnten nicht malen, seien eben nicht künstlerisch veranlagt... etc.  Aus der Perspektive der produktiven Kunstszene mag das vielleicht stimmen, aus der menschlichen oder psychologischen Perspektive ist das jedoch anders. Hier kommt es nicht auf das Produkt an, sondern allein auf den kreativen Prozess - wenn dabei Schönes entsteht,  umso besser.  Ich behaupte also:

"Jeder kann malen!"

 

Also, wenn du Lust hast male drauf los und beobachte mal, was während des Malprozesses für Gedanken und Gefühle aufkommen. Du kannst auf diesem Weg viel über dich und deine Innenwelt erfahren. Und auch das Gemalte hat wiederum Wirkung auf deine Innenwelt. Das macht sich die Maltherapie zu nutze.



Bücher zu Malen, Maltherapie  und Kreativität *


Lösungsorientierte Maltherapie - Wie Bilder Emotionen steuern
Lösungsorientierte Maltherapie*

Lösungsorientierte Maltherapie - Bettina Egger und Jörg Merz

 

Maltherapien gehen häufig davon aus, dass das Gemalte als Ausdruck inneren Geschehens interpretiert werden muss. Aber das Malen selbst verändert die Psyche. Das angeleitete und unterstützte Malen von Bildern, die schwierige und belastende Gefühle und Lebenssituationen versinnbildlichen, ermöglicht Heilung und Erleichterung und entwickelt neue Lebensperspektiven. Das neuartige Verfahren der Lösungsorientierte Maltherapie (LOM) steuert und verändert Emotionen durch Veränderungen am Bild.

 

Zum Buch bei Amazon*