Arbeit mit dem Inneren Kind

Mit innerer Kind Arbeit zu einer reiferen Persönlichkeit #seelebaumelt #Kinder
Innere Kind Arbeit - Persönlichkeitsentwicklung

Was ist Innere Kind Arbeit?


 

Alte seelische Wunden, Erinnerungen und unangenehme Gefühle die  im Laufe deiner Kindheit entstanden sind und immer noch in deinem Körpersystem abgespeichert sind, können immer wieder aufbrechen in verschiedenen Situationen deines Alltags. Vielleicht kennst du das, wenn aus dem nichts Ärger oder Angst in dir hochsteigt und du dir nicht erklären kannst was der Auslöser dafür ist!?

 

Manchmal werden diese Anteile auch "Sonnenkind"  oder "Schattenkind"  genannt. Denn wir verdrängen in uns im Laufe der Entwicklung einige Anteile, die in der Familie nicht erwünscht sind. Das können "negative" Anteile sein oder auch "positive",  wie z.B. besondere Talente oder Fähigkeiten. In einer Familie die sehr bildungsfern ist, wird ein hochbegabtes Kind mitunter nicht mit seiner Gesamtpersönlichkeit anerkannt und wertgeschätzt. In einer sehr musikalischen Familie wird evtl. ein sportlich begabtes Kind in seiner körperlichen Entwicklung nicht gefördert.  Das kann dazu führen, dass diese Fähigkeiten vom Kind verdrängt werden und nie gelebt werden. Im Erwachsenenalter kann es sein, dass solche nicht gelebten Anteile zu einer Lebens- oder Sinnkrise führen.

 

Es ist möglich diese Anteile wiederzuentdecken, anzuhören und zu heilen. Das kann in einem 1:1 Coaching sein, oder in Form von Selbstcoaching mit Büchern, Workbooks oder Onlinekursen. Es ist kein leichter Weg, aber sicher einer der sich lohnt. Denn in verborgenen Anteilen sind meist großartige Schätze verborgen!


Das innere Kind heilen - Meditation


 

Die folgende Meditation kann dich dabei unterstützen, dich mit deinem inneren Kind vertraut zu machen und dafür zu sorgen, dass es sich bei dir wohl, sicher und geborgen fühlen kann. Auf diese Weise kannst du deinem  inneren Kind heute all das geben, was es sich wünscht oder was es einst gebraucht hätte. So kann eine gesunde Selbstbeziehung gelingen, du kannst dich freier und unbeschwerter fühlen und neue Lebenskraft gewinnen.

 

Vielleicht kennst du das ja auch: Normalerweise bist du  souverän, gelassen und selbstbestimmt - eine reife Persönlichkeit. Doch manchmal reicht ein einziges falsches Wort oder eine unbedeutende Situation und du reagierst plötzlich völlig übertrieben und unangemessen. Vielleicht indem du bockig wirst oder weinst, eingeschnappt bist oder die Türen hinter dir zuschlägst. Oder du fängst an zu klammern, ziehst dich indich zurück, vielleicht fehlen dir  auch ganz einfach die Worte.

 

Wenn wir in dieser oder ähnlicher Weise überreagieren, haben wir es häufig mit unserem inneren Kind zu tun. Dieser Teil unserer Persönlichkeit hat alles gespeichert, was wir als Kind erlebt, gefühlt und verstanden haben - aus eben dieser kindlichen Sicht. Die damit verbundenen Gefühle können uns auch als Erwachsene noch belasten. Diese Meditation kann dich dabei unterstützen, dich mit deinem inneren Kind vertraut zu machen und dafür zu sorgen, dass es sich bei dir wohl, sicher und geborgen fühlen kann. Auf diese Weise kannst du deinem inneren Kind heute all das geben, was es sich wünscht oder was es einst gebraucht hätte.



Bücher und Workbooks zum Inneren Kind


Inneres Kind heilen *
Inneres Kind heilen *

Das Kind in dir muss Heimat finden - Stefanie Stahl

 

Erschaffe dir glückliche Beziehungen zu deinen Mitmenschen durch neues Urvertrauen.  Jeder Mensch sehnt sich danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickeln wir während unserer Kindheit das nötige Selbst- und Urvertrauen, das uns als Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst unser gesamtes Beziehungsleben. Erfolgsautorin Stefanie Stahl hat einen neuen, wirksamen Ansatz zur Arbeit mit dem »inneren Kind« entwickelt: Wenn wir Freundschaft mit ihm schließen, bieten sich erstaunliche Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden.

 

Hier gehts zum Buch bei Amazon *

 

 



Inneres Kind - Arbeitsbuch *
Inneres Kind - Arbeitsbuch *

Das Arbeitsbuch: Das Kind in dir muss Heimat finden -Stefanie Stahl

 

Mit ihrem Bestseller „Das Kind in dir muss Heimat finden“ verhalf Stefanie Stahl Hunderttausenden Menschen dazu, die enorme Kraft der Arbeit mit dem inneren Kind für sich zu entdecken. Dieses Praxisbuch vermittelt nun ein umfassendes Programm für ein starkes Ich:


Schritt 1: Lerne dein Schattenkind kennen – den Persönlichkeitsanteil, der für negative Kindheitserlebnisse und Traumatisierungen steht.


Schritt 2: Stärke dein Erwachsenen-Ich – den rationalen Anteil, der für die Lösung von Problemen unverzichtbar ist.


Schritt 3: Entdecke dein Sonnenkind – den gesunden, starken und fröhlichen Persönlichkeitsanteil.


Mit zahlreichen neuen Übungen sowie 6 heraustrennbaren Schablonen für die individuelle Arbeit mit dem Sonnen- und Schattenkind.

 

Hier gehts zum Buch bei Amazon *



Seele baumelt Ganzheitliche Gesundheit Inneres Kind Innere Kind Arbeit