Die Lebensgesetze

Die Lebengesetze oder sieben hermetischen Prinzipien werden vorgestellt wie im Kybalion beschrieben
Die Lebensgesetze (Foto: Pixabay.com)

Kennst du das Prinzip von Ursache und Wirkung?


 

Nach diesem Prinzip (6.Prinzip der hermetischen Gesetze) erklären wir uns einen Großteil der Gegebenheiten in unserem Leben, wie auch z.B. Krankheiten. Wir haben gelernt, dass eine Entzündung durch Bakterien verursacht werden kann. Wobei aber, bei näherem Hinsehen, auch eine Ursache für  das Bakterienwachstum zu finden sein wird, z.B. eine Immunschwäche. Was hat aber wiederum die Schwäche der Immunabwehr verursacht? Falsche Ernährung, Stress.... etc. und das geht dann immer so weiter.

 

Was hingegen nicht so sehr Teil des Allgemeinwissens ist, sind die weiteren  übergeordneten Prinzipien nach denen alles  entsteht, sich entwickelt. und verändert.

Hintergrund für diesen Beitrag ist eine alte ägyptische Geheimlehre, die Hermetik, die sich aus drei großen Ebenen  und den 7 hermetischen Gesetzen zusammensetzt:

 


Die sieben hermetischen Gesetze


  1. Das Prinzip der Geistigkeit (dieses Prinzip besagt , dass  alles GEIST ist, Materie ist   lediglich sichtbar gewordener  Geist). Folglich  formen wir unsere Realität durch unsere  Gedanken, unabhängig von der Qualität der Gedanken
  2. Das Prinzip der Resonanz oder Entsprechung ("wie oben so unten")
  3. Das Prinzip der Schwingung
  4. Das Prinzip der Polarität
  5. Das Prinzip des Rhythmus und der Wandlung
  6. Das Prinzip von Ursache und Wirkung  (alles geschieht  gesetzmäßig, Zufall ist hiernach nur ein Name für ein unbekanntes Gesetz)
  7. Das Prinzip des Geschlechts ( alles hat  männliche und  weibliche  Anteile, bis in die geistige Ebene hinein)

 


Wo finde ich den ursprünglichen Text des Kybalion?


 

Die Hermetischen Prinzipien sind im Kybalion (1908) niedergeschrieben, dieser Text ist als Gemeinfrei (Public Domain) verfügbar für alle die Näheres dazu wissen möchten.  Hier der Link zum pdf-download:   http://www.hermetics.org/pdf/Das%20Kybalion.pdf

 

Unten verlinke ich ein Video welches die Prinzipien gut erklärt mit wunderschönen meditativen Texten.

 


"Wer diese Gesetze nicht nur verstanden, sondern verinnerlicht hat, ist in der Lage ein bewusstes, eigenverantwortliches Leben zu führen."


Video: "Die hermetische Lehre Kybalion"



Meine Buchempfehlungen zu den Gesetzen des Lebens*


Die Schicksalsgesetze: Spielregeln fürs Leben 

(Rüdiger Dahlke)

 

Bevor man ein Spiel spielt, muss man sich zuerst mit den Regeln vertraut machen. Nur beim wichtigsten aller Spiele, dem Leben selbst, glauben wir immer noch, darauf verzichten zu können. In diesem Buch beleuchtet Ruediger Dahlke nun mit seinem neuen Buch umfassend alle geistigen Gesetze des Lebens, darunter das Gesetz der Polarität, das Gesetz des Anfangs, das Gesetz vom Teil und vom Ganzen sowie das Resonanzgesetz. Wer diese Gesetze kennt, lebt im Einklang mit dem Kosmos und kann sich unnötiges Leid ersparen. Dieses Buch eröffnet die Perspektive zu einer völlig neuen Weltsicht.

Zum Buch bei Amazon*

 



Wie oben, so unten: Die Sieben Gesetze des Lebens (Doreen Virtue)

 

Alles, was es gibt, beruht auf sieben großen, einfachen Wirkprinzipien. Sie sind die Essenz der Lehre des Kybalion, eines geheimnisvollen Werkes, dessen Lehre sich auf einen großen Weisen das Alten Ägyptens, den legendären Hermes Trismegistos bezieht. Auszüge dieses Werkes wurden erstmalig 1908 schriftlich veröffentlicht, doch die Sprache des neunzehnten Jahrhunderts ist nur noch wenigen zugänglich. Doreen Virtue hat sich an den Balanceakt gewagt, dem Werk mit seinen teilweise uralten Sinnsprüchen treu zu bleiben und es gleichzeitig in eine der modernen Spiritualität angemessenere Sprache zu übertragen. Dem spirituell Erfahrenen sind diese Prinzipien im Grunde nicht neu – doch die klaren Formulierungen und Erläuterungen können Suchenden an jedem Punkt des Wegs Inspiration, Erinnerung und Erleuchtung schenken.

Zum Buch bei Amazon*