Tanztherapie

Tanzen, Freudentanz, Tanztherapie, das Leben tanzen, Bewegungstherapie, Körperpsychotherapie, dance like nobody is watching
Tanztherapie

"Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare"

 

Tanztherapie ist eine Bewegungstherapie, also ein körperpsychotherapeutisches Verfahren. Der Körper und die Psyche werden durch Bewegung und Tanz wieder ins Gleichgewicht gebracht.

 

In der Tanztherapiekönnen einerseits innere Themen, Probleme und Prozesse durch die Bewegung körperlich ausgedrückt werden, und andererseits kann durch die Bewegung ein besserer Zugang zu inneren Themen und Bildern gefunden werden.

 

Anschliessend können in einem reflektierenden Gespräch mit dem Therapeuten oder einem anderen Gegenüber (Tanzpartner) Bewusstseinsprozesse angestoßen werden, die dann Körper, Geist, Emotionen  und Seele wieder zusammenführen.

 

Für wen ist Tanztherapie geeignet?

Tanztherapie Tanzen Seele baumelt ganzheitliche gesund leben

Tanztherapie ist geeignet  bei allen psychischen und psychosomatischen Beschwerden,

und auch für Männer, Frauen und Kinder jeden Alters zu empfehlen, z. B. bei

 

Essstörungen

Burn-out

 depressiven Verstimmungen

Zwangsstörungen

Angststörungen

Anpassungsstörungen

(z.B. nach einer Trennung/einem Todesfall,

einer schweren Erkrankung)

Kontakt- und Beziehungsproblemen

 körperlichen Erkrankungen zur Krankheitsverarbeitung

Persönlichkeitsstörungen u.a.


Meine Buchempfehlungen zu tanzbasierter Körpertherapie*


Was der Körper zu erzählen hat - Daria Halprin

 

In diesem Buch erläutert Daria Halprin, warum in jedem von uns ein einzigartiges kreatives Potential steckt und wie es freigelegt werden kann. Sie zeigt auf, wie an der Schnittstelle von Kunst und Therapie die Expressive Arts Therapy bewirkt, daß wir uns von den in unserem Körper gespeicherten negativen Erfahrungen befreien und in der Gegenwart Erfüllung finden können.


Tanzen ist die beste Medizin - Julia F. Christensen

 

Gesundheit und Tanzen sind zwei Seiten derselben Medaille: Zu tanzen lindert nachweislich die Symptome von Parkinson und Depression; es schult den Gleichgewichtssinn, die Koordination, hilft gegen Demenz besser als jedes Gehirnjogging, kurz, es macht uns zu einfühlsameren, geduldigeren, glücklicheren und anziehenderen Menschen. Tanzen kann sogar Beziehungen retten, denn: Liebe geht durch die Beine. Die Autoren verraten, warum wir überhaupt tanzen, dass Tanz Ausdruck von Gefühlen sein kann, warum er als gesellschaftlicher Kitt dient, als Symbol für Schönheit und Verführung gilt und zur Heilung von Körper, Geist und Seele beiträgt.


Movement Medicine Mit dem Leben tanzen - Susannah und Ya'Acov Darling Khan

 

Schamanische Übungen und Meditationen, die zeigen wie man seine Träume weckt, tanzt und lebt. Aus der Vergangenheit Stärke und Weisheit für ein bewusstes Leben heute schöpfen. In der Gegenwart Selbstverwirklichung und Verbundenheit erfahren. MovementMedicine ist ein Übungsbuch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte. In ihm ist altes und neues, psychotherapeutisches und schamanisches, traditionelles und rituelles, wissenschaftliches und mystisches Wissen zu einem Stoff verwoben, der stabil genug ist, um mit ihm durchs Leben zu tanzen. Und jeder Mensch hat einen Tänzer in sich, egal wie fit er ist, woher er kommt, wie alt er ist. Dieser innere Tänzer hat Zugang zu einer Weisheit und Vitalität, zu der unser Intellekt allein nicht fähig ist. Der Weg zu dieser Weisheit führt durch Die neun Tore der Selbstverwirklichung des Movement-Medicine-Prozesses.