Liebe

Was bedeutet Liebe für dich?

 

Liebe hat bekanntlich für jeden Menschen eine andere Bedeutung - und doch ist es die EINE Sache, die wir alle gemeinsam haben. Wir alle suchen sie, manchmal finden wir sie, verlieren sie wieder... Wir besingen sie, versuchen sie zu beschreiben und doch schaffen wir es nicht uns ein genaues Bild davon zu machen. Sie ist einfach nicht "fassbar".

 

Eine Leben ohne Liebe kann man sich eigentlich nicht vorstellen, für mich liegt da die Idee nahe, dass Liebe und Leben ein und dasselbe sind. Die Liebe als Essenz des Lebens, ohne die wir nicht wachsen können. Die Liebe als "Sinnstifter", als Inhalt eines gesunden, glücklichen Lebens. Häufig suchen wir sie vergeblich im Aussen, und können sie doch nur in uns selber finden...

 

Wer gelernt hat sich selbst zu lieben, kann auch andere lieben. Liebevolle Fürsorge macht uns gesund und stark. So mancher unter uns wird behaupten, dass allein die LIEBE alles heilt. Und vielleicht stimmt das auch!? 

 

 


Annehmen was ist

 

Liebe hat meiner Meinung nach viel mit Annehmen zu tun. Das ist auch eine tiefe Lebensweisheit der Buddhisten, die sich genau darin täglich üben, mittels Meditation: Distanz schaffen zu den Dingen im Aussen, Ereignisse nicht voreilig als gut oder schlecht bewerten, sondern erst einmal anzunehmen im Vertrauen darauf, dass alles was uns im Leben begegnet immer Sinn hat und uns weiterbringen kann. Dies hat im Grunde auch Jesus Christus gelehrt und letztlich ist dies der Kern aller religiösen Lehren.

 

Auch haben sich mittlerweile über Jahrtausende alle bekannten und weniger bekannten Schriftsteller und Dichter mit dem Thema der Liebe auseinandergesetzt. Hier mal eines meiner Lieblingsgedichte, welches über eine liebe Freundin in mein Leben kam und seine Bedeutung mir erst viele Jahre später so recht bewusst geworden ist.


Was es ist

 

Es ist Unsinn

sagt die Vernunft

Es ist was es ist

sagt die Liebe

 

Es ist Unglück

sagt die Berechnung

Es ist nichts als Schmerz

sagt die Angst

Es ist aussichtslos

sagt die Einsicht

Es ist was es ist

sagt die Liebe

 

Es ist lächerlich

sagt der Stolz

Es ist leichtsinnig

sagt die Vorsicht

Es ist unmöglich

sagt die Erfahrung

Es ist was es ist

sagt die Liebe

 

Erich Fried

 

 



Erich Fried - Gedichte über die Liebe (auf Amazon*)